Qualitätsmanagement

Erklärtes Ziel der KH Essen, Abt. Berufliche Bildung ist die Umsetzung individueller Aus- und Weiterbildungs- bzw. Qualifizierungsangebote, um die regionale Wirtschaft zu fördern und zu stärken. Verantwortung und Partizipation der Mitarbeiter sind dabei wichtige Bestandteile, um die größtmögliche Kundenzufriedenheit zu erreichen.

Zur Aufrechterhaltung des Qualifikationsniveaus der Mitarbeiter werden regelmäßige Schulungen durchgeführt. Zudem besteht der Anspruch auf Mitarbeitergespräche und auf eine jährliche Abfrage des Ist-Zustands. Alle Mitarbeiter genießen ein hohes Maß an Vertrauen und Eigenverantwortung – ebenso arbeiten alle an einem guten Betriebsklima. 

Unser Handeln zielt auf die Zufriedenheit aller Kunden, indem wir ihren Erwartungen und Anforderungen gerecht werden. Unsere wichtigsten Kunden sind:

  • Kostenträger
  • Teilnehmer

Um eine „lernende Organisation” zu werden und die Kundenzufriedenheit kontinuierlich zu erhöhen und Fehler zu vermeiden, haben wir ein Qualitätsmanagementsystem eingeführt. Alle Mitarbeiter sind stets aufgefordert, Verbesserungsvorschläge aufzuzeigen. Durch die systematische Überprüfung und Bewertung der Wirksamkeit dieses Systems im Rahmen der Managementbewertung wird eine ständige Weiterentwicklung sichergestellt.

Durch unser Qualitätsmanagementsystem möchten wir die folgenden Punkte langfristig sicherstellen:

  • Zufriedenheit unserer Kunden
  • Erfüllung von Kundenforderungen
  • Qualifikation unserer Mitarbeiter
  • Erhaltung und Verbesserung der Qualität unserer Dienstleistung, Weiterentwicklung des Unternehmens

Um dies erreichen zu können, ist das Leben des Qualitätsmanagementsystems von jedem Mitarbeiter im Alltag eine Grundvoraussetzung für uns, wie auch die einmal im Jahr erfolgende Überprüfung dieses auf seine Funktionalität und Aktualität.

Die Hauptgeschäftsführung der KH Essen, Abt. Berufliche Bildung hat die Qualitätspolitik festgelegt und stellt sicher, dass diese:

  • relevant für den Zweck des Bildungsträgers ist,
  • eine Verpflichtung zur Erfüllung von Kundenforderungen und zur kontinuierlichen Verbesserung enthält,
  • einen Rahmen für das Festlegen und Bewerten von Qualitätszielen bietet,
  • allen Mitarbeitern vermittelt und von allen verstanden wird,
  • immer wieder auf ihre Angemessenheit bewertet wird.