Essener Handwerk blickt auf erfolgreiche KLIMATAGE zurück

Neues Veranstaltungsformat lockte zahlreiche Interessenten ins Haus des Handwerks

Am letzten Aprilwochenende diesen Jahres lud das organisierte Handwerk in Essen zu einer Fach- und Informationsmesse ins Haus des Handwerks an der Katzenbruchstraße ein. Unter dem Titel „KLIMATAGE des Essener Handwerks“ präsentierten zahlreiche Aussteller und die teilnehmenden Innungen Best Practice-Lösungen rund um Photovoltaik und Heizsysteme und standen Verbraucherinnen und Verbrauchern mit Rat und Tat zur Verfügung.

„Unser großer Dank gilt allen Unterstützern und den Besucherinnen und Besuchern unserer KLIMATAGE. Das bekommene Feedback zeigt uns, dass wir mit unseren Angeboten den Nerv der Zeit getroffen haben“ erklärt Martin van Beek, Essens Kreis- handwerksmeister. „Die Fachvorträge und Workshops, die sich u.a. mit Photovoltaik, Energieverbrauch und Fördermöglichkeiten befassten, waren sehr gut besucht. Und die mit Trucks, Infomobilen oder mobilen Infoständen angereisten Industriepartner konnten ihre Produkte bei bestem Frühsommerwetter im Innen- und Außenbereich präsentieren.“

Hocherfreut war das Essener Handwerk von der großen Zahl politischer Entschei- dungsträger unserer Stadt, die zur offiziellen Eröffnung der KLIMATAGE durch Oberbürgermeister Thomas Kufen erschienen waren.

„Auch dies verdeutlicht den nochmals gestiegenen Stellenwert des Handwerks in der Zeit gemeinsamer Klimaschutzziele. Ein besonderer Dank geht hier an unseren Oberbürgermeister, der nochmals herausstellte, dass wir alle gewinnen, wenn Unter- nehmen und Privathaushalte in energie- und klimaschonende Technik investieren.

Dies gibt uns Motivation, bereits jetzt an einer Neuauflage der KLIMATAGE in 2023 zu arbeiten“, so van Beek.