Tourauftakt der Ausbildungsoffensive

Vor gut 90 Schülerinnen und Schülern sprachen aktuelle Azubis aus namhaften Unternehmen am vergangenen Freitag, den 08. September 2023, über ihre Ausbildung und gaben den Jugendlichen eine wichtige Orientierungshilfe für den Einstieg ins Berufsleben. Für die Metall-Innung Essen waren zwei Auszubildende der Firma Bergmann mit großem Engagement dabei.

Das Prinzip der Ausbildungsoffensive, das Gespräch auf Augenhöhe mit den Jugendlichen, kam auch an der AES richtig gut an. Nachdem die Auszubildenden ihre persönlichen Erfahrungen geschildert hatten, nutzte die Schülerschaft die Chance, zahlreiche Fragen zu stellen. Und bei der anschließenden Mini-Börse suchten sie noch einmal das persönliche Gespräch an den Infotischen der Unternehmen und knüpften so erste berufliche Kontakte.

„Die Talkshow war wie immer klasse“, fasste Lehrerin Kerstin Walther zusammen. „Dass die Auszubildenden so detailliert und nachvollziehbar berichtet haben, hat imponiert. Das war ein wertvoller Einblick ins Berufsleben. Wir freuen uns schon auf das nächste Schuljahr, wenn die Ausbildungsoffensive wieder zu uns kommt.“ Fazit: Schulnote 1+.