Orientierungslose Schüler scheuen die Entscheidung für einen Ausbildungsberuf

Nach einer aktuellen Bertelsmann-Studie fühlt sich die Mehrheit der Jugendlichen in Deutschland auf der Suche nach dem richtigen Beruf überfordert. Der ZDH betont im Handelsblatt, wie wichtig eine flächendeckende Berufsorientierung als Teil der Bildungswende ist. Nur dann könnten auch mehr junge Menschen für eine Ausbildung im Handwerk begeistert werden.

„Nicht wenige Jugendliche werden mangels klarer Berufsperspektiven eher einen weiteren Schulbesuch anstreben“, schreibt das Team um Ausbildungsexpertin Claudia Burkard. Die Entscheidung für einen Beruf werde so „immer weiter nach hinten verschoben“.

„In der Coronakrise wurde zu Recht eine zügige Digitalisierung der Berufsorientierung eingefordert“, sagt Burkard, „doch für viele sind die direkte Erfahrung und das persönliche Gespräch immer noch essenziell“. Daher müssten jetzt, da wieder persönliche Kontakte möglich sind, dringend „wieder mehr Praktika und  Betriebsbesuche stattfinden“. 

In diesem Zusammenhang weisen wir auf AusbildungimEssenerHandwerk.de hin, wo Sie Ansprechpartner, Ausbildungs- und Praktikumsplätze im Essener Handwerk finden können: