Lehrlingsbeste im Handwerk ausgezeichnet

Essener Auszubildende auch im Kammer- und Landeswettbewerb erfolgreich

v.l. Kreislehrlingswart Markus Bredenbröcker, Lena Paul, Bürgermeisterin Julia Jacob, Lukas Philipp Schultheis, Amelie Meißner, Robin Kauper, Miriam Spätling, Kreishandwerksmeister Martin van Beek

Die Kreishandwerkerschaft Essen zeichnete am Freitag, den 24. November 2023, traditionsgemäß die prüfungsbesten Junggesellinnen und Junggesellen der Abschlussprüfungen 2023 aus. Dabei erzielten 11 Auszubildende in Theorie und Praxis mindestens „gute“ Ergebnisse und wurden damit Innungsbeste in ihrem Gewerk.

Das Essener Handwerk war hocherfreut, dass Bürgermeisterin Julia Jacob der Einladung zur Bestenehrung gefolgt war und es sich nicht nehmen ließ, neben den offiziellen Grußworten der Stadt Essen auch die Ehrung zu übernehmen.

„Die Lehrlingsbestenehrung hat im Handwerk große Tradition“, sagte Martin van Beek, Essens Kreishandwerksmeister. „Uns ist es besonders wichtig, den jungen Menschen zu verdeutlichen, dass sich Leistung auch heutzutage noch lohnt. Die Chancen, im Handwerk Karriere zu machen, waren nie größer denn jetzt.“

Auch Kreislehrlingswart Markus Bredenbröker freute sich über die vielen guten Prüfungsleistungen. „Einmal mehr sind viele weibliche Auszubildenden unter den Besten, dies bekräftigt den Trend der letzten Jahre. Dass wir zudem mehrere Kammersiegerinnen und einen Kammersieger sowie eine Landessiegerin im praktischen Leistungswettbewerb in Essen beglückwünschen können, möchten wir besonders hervorheben.“

Die 3 Innungsbesten des Jahres 2023 waren im Einzelnen:

1. Amelie Meißner
Maler- und Lackierer-Innung Essen
Ausbildungsbetrieb Jörg Meißner
2. Lukas Philipp Schultheis
Verband der Berufsfotografen Ruhr
Ausbildungsbetrieb Photo Mengede
3. Miriam Spätling
Zimmerer-Innung Essen
Ausbildungsbetrieb Hauke Helle Ingenieur- und Handwerksgesellschaft mbH

Kammer- und Landesplatzierungen 2023:

1. Kammersiegerin und 1. Landessiegerin
Elli Sophie Pfeffer
Goldschmiedin
Robert Johannes, Atelier Andreas Menze
1. Kammersieger
Robin Kauper
Maler und Lackierer
Ausbildungsbetrieb Tanja Zinn
2. Kammersiegerin
Lena Paul
Maler und Lackiererin
Ausbildungsbetrieb Thomas Paul KG
3. Kammersiegerin
Amelie Meißner
Maler und Lackiererin
Ausbildungsbetrieb Jörg Meißner