Hier kommt das Frühstück



20.01.2020

Ein gesundes Frühstück legt die Grundlage für einen guten Tag – deshalb gibt es hier unseren Frühstücks-Wochenplaner. Langeweile hat damit keine Chance!


Das Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit des Tages.Das klingt altbacken, ist aber wahr. Über Nacht bekommt der Körper keinen Nachschub an Nährstoffen. Deswegen braucht er am Morgen eine ordentliche Ladung Kohlenhydrate, Proteine, Vitamine und Mineralstoffe. Das ist gerade für Kinder wichtig, da sie sich noch im Wachstum befinden.

Ein gutes Frühstück gibt Ihrem Kind die Kraft, seine Fähigkeiten in der Schule voll einzubringen. Durch hochwertige Kohlenhydrate in zahlreichen Backwaren und Müslisorten sorgt es für ein lang anhaltendes Sättigungsgefühl und verhindert so Heißhunger-Attacken im Laufe des Vormittages. Durch ein entsprechend gutes Pausenbrot als kleine Zwischenmahlzeit bleiben kleine und große Kinder fit bis zur letzten Schulstunde.

Aber welche Frühstückszutaten liefern dem Körper eigentlich welche Inhaltsstoffe? Wir zeigen es Ihnen und geben ein paar Empfehlungen:

Brot und Brötchen
Liefern Kohlenhydrate, Ballaststoffe, Vitamine, Magnesium, sekundäre Pflanzenstoffe.

Empfehlung:
Mischbrot und -brötchen
Vollkornbrot und -brötchen, Saatenbrot
Schneiden Sie dicke Brotscheiben und bestreichen / belegen sie diese dünn

Schon gewusst, dass...
... Weizenbrot und -brötchen und Weizenmischbrot mindestens so viele Ballaststoffe enthalten wie ausgewählte Obstsorten (z. B. 3-4 g pro 100 g bei Brot; 2,1 g pro 100 g bei Äpfeln)?


Brotaufstrich
Liefern Fett, Eiweiß (meist tierisches durch Wurst und Käse).

Empfehlung:
Frischkäse (Magerstufe, fettarm)
Magerquark
Vollkornbrot oder Brötchen mit Körnern schmecken auch ohne Brotaufstrich oder -belag sehr lecker.

Schon gewusst, dass...
... Butter und Margarine den gleichen Fettanteil (80 - 82 g pro 100 g) haben?


Brotbelag
Liefern Fett, Eiweiß (meist tierisches durch Wurst und Käse)

Empfehlung:
Fettarme Käse- und Wurstsorten (z. B. Cornedbeef, Schinken ohne Fettrand, Geflügelaufschnitt, Schweinebraten)
Gemüsescheiben (z. B. Gurke, Tomate mit frischen Kräutern)
Konfitüre mit hohem Fruchtanteil
Honig
Sirup

Schon gewusst, dass...
... Doppelrahm-Frischkäse 30 g Fett pro 100 g enthält und Nussnougatcreme mehr als 30 g Fett und mehr als 50 g Zucker pro 100 g enthalten kann?


Milch und Milchprodukte
Liefern Eiweiß, Calcium, Vitamin B2

Empfehlung:
Milch (fettarm)
leicht gesüßter Kakao
Joghurt
Dickmilch
Buttermilch (ungesüßt)
Verwenden Sie selbst zubereitete Fruchtjoghurts oder Milchmischgetränke: schneiden oder pürieren Sie das Obst einfach und mischen es unter fettarmen Naturjoghurt. Das schmeckt besser und enthält weniger Zucker und Fett als fertige Milchprodukte

Schon gewusst, dass...
... selbst zubereitete Fruchtjoghurts und Früchtequarks in der Regel viel weniger Zucker enthalten, als fertig zubereitete (vorausgesetzt es wird kein Zucker zugesetzt)?


Obst und Gemüse
liefern Vitamine, Mineralstoffe, sekundäre Pflanzenstoffe.

Empfehlung:
Verwendung als Brotbelag gemischt mit Milchprodukten
Obst- und Gemüsesticks ideal als Ergänzung
Das Auge isst mit! Das gilt auch schon für die ganz Kleinen. Bringen Sie Farbe und Form in das Frühstück und ins Pausenbrot: ein Salatblatt, Brotscheiben in Herzform, ein Radieschen, in das Sie ein Herz schnitzen.

Schon gewusst, dass...
... Kinder lieber rohes als gekochtes Gemüse essen und es eher essen, wenn Sie es in mundgerechte Stücke schneiden?


Müsli und Getreideflocken
liefern Kohlenhydrate, Ballaststoffe, Vitamine, Mineralstoffe, sekundäre Pflanzenstoffe

Empfehlungen: Selbst gemischtes Müsli aus Getreidevollkornflocken (Weizen, Roggen, Hafer, Dinkel, usw.) mit Milch und klein geschnittenem Obst mischen.
Nüsse und Saaten in Maßen

Schon gewusst, dass...
... fertige Müslimischungen viel Zucker enthalten? gemahlene Nüsse, Sonnenblumenkerne oder sonstige Ölsaaten viel Fett bzw. Öl, aber auch lebensnotwenige Fettsäuren (z. B. Omega-6-Fettsäuren), enthalten?

Frühstückscerealien
Liefern Kohlenhydrate (allerdings mit einem hohen Zuckeranteil), Fett

Empfehlung:
Wenn, dann sollten sie selbst gemischtem Müsli nur sparsam beigemischt werden.

Schon gewusst, dass...
... Cerealien oft mehr als die Hälfte der Energie aus Zucker liefern und eher als Süßigkeiten anzusehen sind?


Getränke
Liefern Wasser, das den Flüssigkeitshaushalt ausgleicht.

Empfehlung:
Trinkwasser
Mineralwasser
ungesüßte Tees (auch Rooibostee)
Fruchtsaftschorlen (Mischung aus reinem Fruchtsaft und Wasser: 1:2)
Eistee auf Früchteteebasis
Molke (ungemischt)

Schon gewusst, dass...
... Fruchtnektar weniger Fruchtanteil hat als Fruchtsaft?
... Bohnenkaffee, schwarzer und grüner Tee für Kinder nicht geeignet sind?
... Industriell hergestellter Eistee viel Zucker enthält?

Kinder brauchen Abwechslung – auch beim Frühstück. Wir haben einen Frühstücks-Wochenplan zusammengestellt, der Ihnen für sieben Tage abwechslungsreiche Ideen für das Frühstück und Pausenbrot ihres Nachwuchses an die Hand gibt und den Sie Opens external link in new windowhier einfach downloaden können.

Quelle: www.innungsbaecker.de
Bild: MEV Verlag GmbH


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